Psychopharmaka - Psychopharmakotherapie

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Psychopharmaka und Psychopharmakotherapie in der Psychiatrie Teil I

Medikamente-Liste (CH/D)

  Wirkstoff CH D Info

Antidepressiva

     
Überwiegende oder selektive Serotonin-RI        
Überwiegende 5-HT-RI. Auch anticholinerge und anti-a1-adrenerge Eigenschaften Clomipramin (TZA) Anafranil Anafranil Auch für Zwangsstörung, Angststörung, Kataplexie und chronische Schmerz-syndrome zugelassen
         
SSRI (keine antihistaminerge und keine oder minimale anticholinerge Potenz) Fluoxetin Fluctine Fluctin Auch für Panik-störung, Zwangs-störung, Bulimie und prämenstru-elles Syndrom zugelassen
  Fluvoxamin Floxyfral Fevarin Auch für Zwangs-störung, soziale Phobie , Panik-störung und Bulimie zugelassen
  Paroxetin Deroxat Seroxat Auch für Zwangs-störungen, Angst-Störung, Panikstörung, soziale Phobie und prä-menstruelles Syndrom zugelassen
  Sertralin Zoloft Zoloft Auch für Zwangs-störung, Panikstörung, sozialer Phobie, PTSD und prämenstruelles Syndrom zugelassen
  Citalopram Seropram Cipramil Auch für Panik-störung zugelassen
         
Selektive (überwiegend) 5-HT-, aber auch NA-RI. Keine antihistaminerge, anticholinerge oder antoadrenerge Potenz Venlafaxin Efexor Trevilor  
         
Dual-serotonerge AD (überwiegende 5-HT-RI + 5-HT2-Antagonist) Nefazodon Nefadar Nefadar Potenter Inhibitor von CYP 3A4, cave mit Komedi-kationen
         
Überwiegende oder selektive NA-RI        
Überwiegende NA-RI Nortriptylin (TZA) Nortrilen Nortrilen Nur gering anticholinerg
  Desipramin (TZA) --- Pertofran Nur gering anticholinerg
  Lofepramin (TZA) Gamonil Gamonil  
  Maprotilin (tetraZA) Ludiomil Ludiomil Sedierend. Nur gering anticholinerg
  Viloxazin --- Vivalan  
         
Überwiegende NA-RI + H1-, 5-HT2- und a1/a2-antagonistische Effekte Mianserin (tetraZA) Tolvon Tolvin Sedierend
         
Selektive NA-RI Reboxetin Edronax Edronax  
         
Kombinierte 5-HT- und NA-RI        
(alle haben in unterschiedlicher Ausprägung auch anticholinerge und a1-antiadrenerge Effekte) Amitriptylin (TZA) Saroten Saroten Stark sedierend (H1-Blockade)
  Amitriptylinoxid (TZA) --- Equilibrium Stark sedierend (H1-Blockade)
  Dibenzepin (TZA) Noveril Noveril Vergleichs-weise gering sedierend
  Doxepin (TZA) (besonders sedierend wegen starker antihistaminerge Wirkung) Sinquan Aponal Stark sedierend (H1-Blockade)
  Imipramin (TZA) Tofranil Tofranil Sedierend. Auch für Panik-störungen, Enuresis und Kataplexie zugelassen

 

 

         
Überwiegende oder selektive DA-RI Bupropion Zyban Nicht zugelassen  
         
MAO-Hemmer (reversibel) Moclobemid (MAO-A-Hemmer) Aurorix Aurorix Auch für soziale Phobie zugelassen. Häufiger Schlaf-störungen
  Selegilin (MAO-B-Hemmer) Selegilin Selegilin  
         

Andere Wirk-mechanismen

       
Fehlende Monoamin-RI; antihistaminerg, anticholinerg, antiserotonerg, a1-antiadrenerg Trimipramin (TZA) Surmontil Stangyl  
         
Schwache 5-HT-RI ; antagonistisch an 5-HT2- und a1-adrenergen Rezeptoren Trazodon Trittico Thombran Häufiger Priapismus Aufklärung
         
Weitgehend fehlende Monoamin-RI; antagonistische Wirkung an H1-, 5-HT2-, 5-HT3- und a2-adrenergen Rezeptoren Mirtazapin (tetraZA) Remeron Remergil Sedierend. Bisher im Ggs. zu TZA und SSRI keine sexuellen Funktions-störungen
         
Vermutlich schwache 5-HT-, NA- und DA-RI durch den Inhaltsstoff Hyperforat Hypericum ReBalance Jarsin Photo-sensibilität!
         

Phasenpro-phylaktika

       
Lithium Lithiumcarbonat Quilonorm Quilonum  
Valproinsäure Valproat Orfiril, Depakine Orfiril  
Carbamazepin Carbamazepin Tegretol Tegretal  
         

 

 

Neuroleptika

       

Trizyklika

       

Phenothiazine

Chlorpromazin Chlorazin Propaphenin  
  Fluphenazin Dapotum Dapotum  
  Levomepromazin Nozinan Neurocil  
  Perphenazin Trilafon Decentan  
  Thioridazin Melleril Melleril  
  Promazin Prazine Protactyl  

Thioxanthene

Chlorprotixen Truxal Truxal  
  Clopentixol --- Ciatyl  
  Zuclopenthixol Clopixol Ciatyl-Z  
  Flupentixol Fluanxol Fluanxol  

Dibenzodiazepine

Clozapin Leponex Leponex  

Thienobenzo-diazepin

Olanzapin Zyprexa Zyprexa  

Dibenzothiazepin

Quetiapin Seroquel Seroquel  
         

Butyrophenone

Benperidol --- Glianimon  
  Bromperidol --- Impromen  
  Haloperidol Haldol Haldol  
  Pipamperon Dipiperon Dipiperon  
  Melperon --- Eunerpan  
         

Benzisoxazol-(piperidin)

Risperidon Risperdal Risperdal  
         

Benzamide

(selektive Blockade von D2-artigen Rezeptoren, vorwiegend im mesolimbischen und tuberoinfundibulären, weniger im nigrostriatalesn System)
Sulpirid Dogmatil Dogmatil Antivertigi-nosum
  Amisulprid Solian Solian Anti-depressive und Wirkung auf Negativ-sympto-matik in niedriger Dosierung
         

Anxiolytika

       

Benzodiazepine (HWZ)

Diazepam Diazepam, Valium Diazepam, Valium  
  Chlordiazepoxid +Amitriptylin Limbatril Limbatril  
  Chlordiazepoxid --- Librium  
  Dikaliumclorazepat Tranxilium Tranxilium  
  Prazepam Demetrin Demetrin  
  Clobazam Urbanyl Frisium  
         
  Alprazolam Xanax Xanax  
  Bromazepam Lexotanil Lexotanil  
         
         
  Lorazepam      
  Oxazepam      
         

Partieller 5-HT1a-Agonist

Buspiron Buspar Bespar  
         

H1-Blocker (+antiadrenerg, + anticholinerg)

Hydroxyzin Atarax Atarax  

H1-Blocker (+antidopaminerg, +5-HT2a-antagonistisch

Opipramol Insidon Insidon  
         

Unbekannte Wirkung, vermutlich an GABA-Rezeptoren

Kava-Kava Kavasedon Kavasedon, Limbao 120  
         

ß-Blocker

Propranolol Inderal Dociton  
         

Hypnotika

       

Benzodiazepin-Hypnotika

Flunitrazepam (20-30), aktiver Metabolit Rohypnol Rohypnol  
  Flurazepam (Kumulationsgefahr, bis 250), drei aktive Metaboliten Dalmadorm Dalmadorm  
  Lormetazepam (8-15), kein aktiver Metabolit Noctamid Noctamid  
  Triazolam (1,5-5), kein aktiver Metabolit Halcion Halcion  
         

Chloralhydrat

Chloralhydrat Chloraldurat rot/blau Chloraldurat rot/blau  

Promethazin (Phenothiazinderivat)

Promethazin Promethazin Atosil  
         

Non-Benzodiazepin-Hypnotika

Zolpidem Stilnox Stilnox  
  Zopiclon Imovane Ximovan  
         

Antidementiva

       

Azetylcholinesterase-Hemmer

Donepezil Aricept Aricept  
  Rivastigmin Exelon Exelon  
  Tacrin --- Cognex  
         

Partieller a-Adrenozeptor-und 5-HT-Mechanismus

Co-dergocrin Hydergin Hydergin  
         

Gingko biloba

Gingko biloba      
         

NMDA (Glutamat)-Antagonist

Memantin --- Akatinol-Memantine  
         

Ca-Antagonist

Nimodipin Nimotop Nimotop  
         

Uneinheitlicher Wirkmechanismus

Piracetam Nootropil Nootrop  
         

Suchtbehandlung

       

Alkohol

       

Entzugsbehandlung

Clomethiazol Distraneurin Distraneurin  

Entwöhnungs-behandlung (Antagonismus des glutamergen Systems NMDA-Rezeptorkomplex)

Acamprosat Campral Campral  

Intoxikations-behandlung

Neuroleptika s. dort (Haldol)      
         

Benzodiazepine

       

Entzugsbehandlung

---      

Entwöhnungs-behandlung

---      

Antidot

Flumazenil Anexate Anexate  
         

Opiate (z.B. Codein, Heroin, Methadon)

       

Entzugsbehandlung

Clonidin Catapresan Catapresan  
  Benzodiazepine s. dort (Diazepam)      

Entwöhnungs-behandlung

Naltrexon Nemexin Nemexin  

Antidot

Naloxon Narcan Narcanti  
         
         

Kokain, Amphetamine, "synthetische Drogen" (Ecstasy, MNMA, MDA)

       

Entzugsbehandlung

Benzodiazepine      

Entwöhnungs-behandlung

Antidepressiva s. dort      

Intoxikations-behandlung

Benzodiazepine s. dort      
  Neuroleptika s. dort      
  Ca-Antagonisten      
         

Psychotomimetika (LSD, Meskalin, Psilocybin u.a.)

       

Entzugsbehandlung

---      

Entwöhnungs-behandlung

---      

Intoxikations-behandlung

Benzodiazepine s. dort      
  Neuroleptika s. dort      
       

Cannabis

       

Entzugsbehandlung

---      

Entwöhungs-behandlung

---      

Intoxikations-behandlung

Benzodiazepine s. dort      
Neuroleptika s. dort      
       

Nikotin

       

Entzugsbehandlung

Nikotinpflaster      
Bupropion Zyban nicht zugelassen  

Entwöhnungs-behandlung

---      

Intoxikations-behandlung

---      
       

Sexual-therapeutika

       
Sildenafil. Förderung der Erektion durch Hemmung des Abbaus von cGMP über Blockierung der Phosphodiesterase Viagra Viagra    
Cyproteronazetat Androcur Androcur    
         
         
         
         
         
         
         
         
         

 

 

 

Antidepressiva und Einsatzgebiete

Allgemeines:

Einteilung der Antidepressiva (nach Laux, 2001, S. 486):

Wirkungsweise (nach Laux, 2001, S. 485):

Achtung: Zurückhaltung bei Schwangerschaft trotz fehlenden Hinweisen auf Teratogenität! (s. dazu auch unten im Kapitel: "Psychopharmaka in der Schwangerschaft")

Therapie mit Antidepressiva (AD):

Behandlungsdauer mindestens drei Wochen (meist 6 Monate)

Differentialindikation:

Behandlungseinstieg und Verlauf:

Nebenwirkungen:

Kontraindikationen:

Interaktionen:

 

 

Phasenprophylaktika und Behandlung der Manie und bipolaren Psychose

Lithium

Carbamazepin

Valproinsäure

Maniebehandlung:

 

Neuroleptika

Einführung:

Einteilung der Neuroleptika

Wirkung der Neuroleptika:

Indikationen für den Einsatz von Neuroleptika:

Übersicht:

Differentialindikationen: Nach Substanz:

Nach Erkrankung:

Empfohlene Behandlungsdauer:

Nebenwirkungen und Behandlungsmöglichkeiten:

Kontraindikationen für die Verwendung von Neuroleptika:

Therapie der Schizophrenie:

Therapie der schizoaffektiven Störungen:

Abschwächende Wirkung auf Neuroleptika haben folgende Substanzen:

Non-Responder (=kein Ansprechen auf Neuroleptikabehandlung):

 

 

Anxioloytika/Tranquilizer (Benzodiazepine):

Einteilungen:

Halbwertzeiten der Benzodiazepine

Lange HWZ und lang wirksame aktive Metaboliten: Merke: bei den langwirksamen Benzodiazepinen besteht die lange Wirksamkeit und die Kumulationsgefahr (!) v.a. durch die aktiven Metaboliten, meist Nordazepam und Oxazepam

Mittellange bis kurze HWZ und aktive Metaboliten:

Mittellange bis kurze HWZ ohne aktive Metaboliten:

 

Wirkungsprinzip:

Verstärkung der hemmenden Funktion der GABAergen Synapsen (Hyperpolarisation der Chloridionenkanäle)

Indikationen:

 

Therapie mit Benzodiazepinen:

Achtung: Suchtgefahr bei längerdauernder Anwendung (bei zur Sucht prädisponierten Menschen oder bereits an Sucht erkrankten auch bei kurzer Einnahme!) Merke: im Regelfall nicht länger als drei Monate! Sehr zurückhaltender Einsatz bei Patienten

 

 

Nebenwirkungen:

 

 

Kontraindikationen:

Cave:

 

 

Hypnotika

Achtung:

 

Nootropika und Antidementiva

Einführung :

 

 

Wirkungsmechanismen:

 

 

Indikationen/Einsatzgebiete:

 

 

Medikamente zur Behandlung von sexuellen Störungen

Medikamentös behandelbar sind lediglich in begrenztem Umfang: